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Corona Virus

STORNIERUNG ODER BEREICH WEGEN DES CORONA-VIRUS (COVID-19)

  • Wenn Sie vor 2020 eine Segelyacht gemietet haben und stornieren möchten (solange der Hafen noch erreichbar ist), gelten unsere üblichen Stornierungsbedingungen.
  • Wenn Mieter die Zahlungsbedingungen nicht einhalten (Zahlungsteil 2), sind wir gezwungen, die Buchung gemäß unseren üblichen Bedingungen zu stornieren.
  • Wenn der Abfahrtshafen aufgrund von Reisebeschränkungen nicht erreichbar ist, wenn zB. die Grenze vom Herkunftsland des Mieters geschlossen ist zum Zeitpunkt Ihrer Chartertermin, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, kostenlos zu umbuchen zu ein späterer Zeitpunkt im Jahr 2020,eventuele Preisunterschiede werden verrechnet.

Das Fazit ist, dass unsere Arbeit wie gewohnt fortgesetzt werden kann, solange der Abfahrtshafen erreichbar  ist.
Hygiene war schon immer unsere oberste Priorität. Sie können darauf vertrauen, dass wir dem jetzt noch mehr Aufmerksamkeit schenken werden. Restaurants bis auf weiteres geschlossen, der Supermarkt und andere Geschäfte sind jedoch geöffnet.
Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion an Bord ist die gleiche wie zu Hause oder (mitten im Wasser) vielleicht sogar noch geringer.

https://www.rivm.nl/nieuws/actuele-informatie-over-coronavirus

Untererwähntes meldet de Niederländische ANWB:

Corona während Ihres Urlaubs

Wenn Sie länger bleiben müssen, beispielsweise weil das Hotel unter Quarantäne gestellt wurde, gehen diese Kosten zu Ihren Lasten.

Ich habe eine Reise zu einem Ort gebucht, an dem das Koronavirus jetzt auftritt. Ich gehe nur in einer Weile. Was kann ich tun

Es ist noch nicht möglich zu sagen, wie die Situation auf längere Sicht aussehen wird. Behalten Sie den Rat des Außenministeriums für Entwicklungen im Auge. Verfolgen Sie auch aktuelle Entwicklungen in den Medien. Wenn Sie trotzdem stornieren möchten, gehen die Kosten zu Lasten Ihres eigenen Kontos. Je näher am Abreisetag, desto höher die Kosten. Sie können auch die Optionen besprechen, um den Urlaub auf ein anderes Datum umzubuchen. Die zusätzlichen Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Abbrechen oder nicht?
Wenn Sie abbrechen möchten, können Sie dies jederzeit tun. Wenn für Ihr Reiseziel keine negativen Reisehinweise ausgestellt wurden und Sie sich für eine Stornierung entscheiden, erfolgt dies auf eigene Kosten.

Wenn Ihr Hotel oder Ihre Fluggesellschaft keine kostenlose Stornierung anbietet, haben Sie kein Glück. Wenn Sie Glück haben, deckt Ihre Stornoversicherung einen Virusausbruch oder negative Reisehinweise ab.

Diese Chance scheint jedoch sehr gering zu sein, da die meisten Versicherer dies ausschließen.

Wenn Sie nur ein einziges Ticket (oder ein separates Hotel) gebucht haben, erhalten Sie Ihr Geld nicht zurück. Nicht einmal, wenn Code Rot in Kraft ist. Nur wenn die Fluggesellschaft den Flug selbst storniert, erhalten Sie eine Rückerstattung oder eine Umbuchung.

Und noch eine Enttäuschung: Wenn Sie nur in wenigen Wochen in ein Gebiet abreisen, in dem gerade ein Code ausgestellt wurde, können Sie nicht kostenlos stornieren. Die Reiseveranstalter behalten die Reisehinweise im Auge und sobald es keine Hindernisse gibt, geht die Reise "nur" weiter.

Haben Sie einen einzigen Aufenthalt gebucht?

In diesem Fall können Sie nicht auf eine Reiseorganisation zurückgreifen. Die Möglichkeit, den Aufenthalt umzubuchen, hängt von den geltenden Bedingungen ab. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Anbieter der Unterkunft, um die Möglichkeiten zu besprechen. Informationen zu den Stornierungskosten finden Sie in den Bedingungen Ihrer Stornoversicherung.

Der Flug (Transport) oder die Unterkunft wird storniert

Wenn die Flug-, Bus- oder Zugreise storniert wird, weil sie aufgrund des Koronavirus nicht durchgeführt werden kann, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung. Sie haben keinen Anspruch auf Entschädigung wegen höherer Gewalt.

Kann die Reise aufgrund eines Einreiseverbots nicht fortgesetzt werden?

In diesem Fall kann der Flug selbst durchgeführt werden oder die Unterkunft ist verfügbar, aber Sie dürfen möglicherweise nicht in dem Land sein, in dem Sie reisen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte selbst an den Spediteur und / oder den Anbieter der Unterkunft. Es hängt von der Situation ab, ob Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung haben.

Wer bestimmt, ob ein Ort sicher ist?

Das Außenministerium kann negative Reisehinweise oder einen Farbcode für Länder und Regionen herausgeben. Diese Codes geben an, welche Risiken Sie in einem bestimmten Bereich eingehen. Es gibt vier Farbcodes: Rot (Hinweis, nicht zu reisen), Orange (Hinweis, nur Reisen erforderlich), Gelb und Grün. Die Tatsache, dass die Länder selbst und auch die lokalen Behörden restriktive Maßnahmen ergreifen können, bedeutet nicht, dass sich die Reisehinweise infolgedessen ändern werden.

Der negative Reisehinweis und die Farbcodes sind unverbindlich. Reiseversicherer und Reiseveranstalter können selbst entscheiden, ob sie den Rat befolgen. Maßnahmen der Kommunen werden selbstverständlich eingehalten.

Keine negativen Reisehinweise, aber ein Einreiseverbot?

Neben dem Rat des Außenministeriums können die Länder auch Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass eine Reise fortgesetzt wird. Wenn ein Land beschließt, Reisende auszuschließen oder einzuschränken, wirkt sich dies auch auf die Reise aus. Wenn Sie unter das Einreiseverbot fallen, wenden Sie sich bitte an den Spediteur. Wenn der Spediteur die Reise storniert, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung des Fahrpreises.

Können wir auf dem Weg zu unserem Ferienhaus durch ein Gebiet mit rotem Code fahren?

Die Route zum Reiseziel führt durch einen rot gefärbten Bereich. Das Außenministerium zeigt rot an: keine Reise. Das Reisen durch ein Gebiet mit dem roten Code kann Konsequenzen für die Deckung von beispielsweise Reiseversicherungen, Pannenhilfe und weiterer Unterstützung haben. In diesem Fall kann eine Deckung ausgeschlossen werden. Überprüfen Sie dies, bevor Sie reisen. Es ist auch möglich, dass nicht alles vor Ort verfügbar ist, wie z. B. Tankstellen. Überprüfen Sie auch die aktuellen Reiseinformationen. Ob Sie eine solche Reise machen oder nicht, ist letztendlich Ihre eigene Wahl. Bitte wenden Sie sich an Ihren Unterkunftsanbieter, um zu erfahren, ob Sie umbuchen können.